Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Angebot für Unternehmen

KMU  -   Kleine und mittelständische Unternehmen: 

                                                                

  • Strategische Organisations- und Entwicklungsberatung / Demographischer Wandel


  • Schwerpunkt HRM:  aktives Employer Branding(Stärkung der Arbeitgeber-Marke von innen)                                           
  •    ==> durch Age- und Diversity Management / Employability (Arbeitsfähigkeitserhalt)
  •                     Ressourcen-Optimierung / Kompetenzbilanzierung    
  • Interkulturelle Beratung mit Schwerpunkt Asien/V.R. China und Westeuropa                                                 

  • Aktive Unterstützung kleinerer KMU alsexterne Personalabteilung,
  •     ==>durch Project Assessmentsbei Investitionsentscheidungen      
  •                      individuelle (Inhouse-)Seminare/ Fachvorträge       


Gern berate ich Sie auch zu weiteren Themen rund um Ihr Unternehmen.


Mein Beratungsansatz ist praxisorientiert, die Beratung erfolgt i. d. R. in Form einer Prozessberatung, d. h. das Ziel der Beratung ist stets, dass der Kunde eigenständig Lösungen zu einer komplexen Aufgabe entwickelt, wobei der Berater den Lösungsprozess durch Begleitung und konstruktive Anregungen unterstützt.

Damit behält die/der Ratsuchende die Verantwortung für die Lösung der Aufgabe und sie/er wird eher bereit sein, die Umsetzung einer derartig selbst erarbeiteten Lösung anzugehen, als wenn diese von außen vorgegeben würde.  Coaching ist z. B. eine Form der Prozessberatung.

Lange Jahre als geschäftsführende Mitgesellschafterin im eigenen, deutsch-chinesischen und inzwischen mittelständischen Unternehmen, die Erfahrungen aus dem elterlichen Handwerksbetrieb und die frühere mehrjährige Tätigkeit in Schlüsselpositionen von internationalen mittelständischen und Großunternehmen zeichnen mich aus. 

Gründungs- und Wachstumsprozesse, Mitarbeiterführung und -entwicklung, langfristige Entscheidungen wie der unternehmerische Schritt ins Ausland / V. R. China habe ich selbst miterlebt und mit getragen. Dies kommt mir heute in der Beratung von Unternehmen ebenso zugute wie die eigene, aktiv gelebte interkulturelle Erfahrung.

Ein betriebswirtschaftliches Studium, verschiedene fachspezifische Fortbildungen und nicht zulezt die Zertifizierungen (2008) zur Bildungs- und Kompetenz-Beraterin sowie das 2011 in London und Liverpool  absolvierte Executive MBA-Studium  lieferten mir den theoretischen Unterbau für meine Beratungen und brachten aktuelle internationale Aspekte ein.

Ein kompetentes, bundesweites Berater-Netzwerk unterstützt mich bei speziellen Themen in meinen Projekten.